Previous slide
Next slide

International

1,1 Mrd.* Menschen sprechen weltweit Englisch. 1,1 Mrd.* Menschen sprechen weltweit Chinesisch.
Unsere Schüler lernen beides. Von Anfang an.

In der MSH lernen Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Herkunftsländern bei Lehrern aus über zehn verschiedenen Nationen. Ab der Vorschule lernen sie Englisch und Chinesisch. Chinesisch ist dabei jederzeit auch für Spätstarter möglich. Ab der 10. Klasse gibt es außerdem die Möglichkeit, Spanisch zu wählen.

Einmal im Jahr findet bei uns die Kulturwoche statt, in der alle Jahrgänge sich mit verschiedenen Kulturen beschäftigen und diese intensiv kennenlernen. Eigene kulturelle Erfahrungen können unsere Schülerinnen und Schüler zudem auf unseren jährlichen Klassenfahrten in die USA in Klasse 8 und nach China in Klasse 10 sammeln.

Internationale schule hamburg Privatschule

Durch den alltäglichen Umgang mit verschiedenen Sprachen, Religionen und Kulturen werden unsere Schüler optimal auf die globale Welt vorbereitet. Sie werden zu globalen Weltenbürger, denen später alle Optionen offenstehen.

Seit 2016 haben wir zwei internationale Partnerschulen, die Thaddeus Stevens School in Lyndon, Vermont, USA und die Xi’an Foreign Language School in Xi‘an, China. Jedes Jahr findet in Klasse 8 und 10 ein zweiwöchiger Austausch zwischen unseren MSH-Schülern und Schülern dieser Schulen statt. Unsere Schüler wohnen in Gastfamilien und lernen so im täglichen Miteinander das Typische der jeweiligen Kultur hautnah kennen. Darüber hinaus sind sie selbst Gastgeber, wenn die Schüler unserer Partnerschulen die MSH besuchen.

Hamburg

Hamburg ist das Tor zur Welt. Jetzt auch für wirklich internationale Schüler.

Mit ihrem Standort in Groß Borstel befindet sich die MSH als einzige internationale Schule mitten im Herzen Hamburgs. Sie und Ihre Kinder können uns daher aus allen Stadtteilen Hamburgs gut erreichen. Die MSH bietet außerdem einen eigenen Schulbus an.

Als Schule in Hamburg möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre norddeutsche Heimat kennenlernen. Daher finden Ausflüge und Klassenfahrten bis zur 6. Klasse ausschließlich im Großraum Hamburg statt. Und auch unser Sportangebot ist typisch für Hamburg: Unsere Schülerinnen und Schüler haben Schwimmunterricht, lernen Segeln und auch Hockey steht regelmäßig auf dem Programm. Damit bieten wir die drei traditionellen Sportarten unserer Heimatstadt Hamburg an und verschaffen unseren Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen Schulalltag.

Moderne Schule Hamburg Hockey International schule hamburg

Digital

Modernste IT für Schüler? Bei uns Alltag.

Eine erstklassige Infrastruktur, Internet in jedem Raum und modernste Computer für den Unterricht sind in der MSH selbstverständlich. Nur so können wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Zukunft vorbereiten. Zusätzlich dazu verwenden wir interaktive Whiteboards in allen Klassenräumen und unsere Mitarbeiter haben eigene Büros mit Computerarbeitsplätzen.

Darüber hinaus nutzen wir ein digitales Klassenbuch. Dieses erleichtert die tägliche Arbeit unserer Lehrer und verbessert die Kommunikation mit Schülern und Eltern. Sie als Eltern erhalten dadurch zu jeder Zeit und an jedem Ort einen Einblick in die Lernentwicklung ihres Kindes. Für unsere IT setzten wir Microsoft Office 365 ein. Dieses erleichtert die Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern und lässt die Gemeinschaft der MSH auch digital zusammenwachsen.

International schule hamburg Privatschule

Durch den Digitalpakt Schule können wir unsere Ausstattung noch weiter verbessern. Die MSH ist so für die Zukunft sehr gut gerüstet und alle Schülerinnen und Schüler werden auch langfristig stets das modernste Werkzeug in ihren Händen halten. Durch tägliches digitales Lernen statten wir unsere Schüler mit umfangreichen digitalen Kompetenzen aus. Sie sind somit gut auf ihr Leben und die Arbeitswelt vorbereitet.

Handlungsfähig

Lernen? Machen! Die MSH macht den Unterschied.

Das Handeln steht bei uns im Zentrum unserer Arbeit mit Ihrem Kind. In der MSH lernen alle Schülerinnen und Schüler von Beginn an, die im Unterricht erworbenen Kompetenzen in Handlungen umzusetzen. Wir wollen, dass MSH-Schüler im späteren Leben „Macher“ werden – Menschen, die schnell und sicher Ihre Ziele und Träume in die Realität umsetzen und so ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen.

Dieser Anspruch wird daher im alltäglichen Umgang miteinander gelebt: Bereits in der Vorschule und Grundschule sprechen unsere Schüler im Morgen- und Abschlusskreis regelmäßig über für sie wichtige Themen und reflektieren ihr eigenes Handeln. Im wöchentlichen Klassenrat üben sie ihre Anliegen selbstständig zu kommunizieren und gemeinschaftlich zu lösen.

International schule hamburg Privatschule

Die gesamte Schulgemeinschaft trifft sich einmal im Monat zu einem Schulkreis. Dabei üben unsere Schüler frei über aktuelle Themen zu sprechen und diese zu präsentieren.

Einmal im Jahr findet bei uns die Studienwoche und die Kulturwoche statt. Hier wird besonderer Fokus daraufgelegt, dass unsere Schüler praktisch lernen und eigene Handlungsideen selbstständig umsetzen. So wecken wir das Interesse in ihnen, das nötig ist, damit sie führende Mitglieder unserer Gesellschaft werden können.

Bei der Förderung der Handlungsfähigkeit unserer Schüler spielt Bewegung eine wesentliche Rolle. Wir bieten ihnen daher täglichen Sportunterricht. Darüber hinaus gibt es auf Hamburg zugeschnittene Angebote wie Schwimmunterricht, Hockey und Segeln.

*Diese Zahlen entsprechen der geschätzten Anzahl an Mutter- und Zweitsprachlern weltweit.